keyvisual

Neue Dozenten 2012

Prof. Dr. Wolfgang Hufnagel

Neuer BWL-Dozent

Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Hufnagel liest die BWL-Vorlesungen im 3. und 4. Semester an der BA Melle. Der 55-jährige war 21 Jahre als Hochschullehrer an drei Fachhochschulen tätig und ist seit 2012 Leiter des Handwerkskammerbildungszentrums in Münster.

Hufnagel absolvierte zunächst ein Lehramtsstudium, war dann in der Erwachsenenbildung tätig und schloss später ein Studium der Betriebswirtschaft an. 1994 promovierte Wolfgang Hufnagel an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Bereits während seiner Promotion trat Hufnagel in den Dienst der Bundesfinanzverwaltung und nahm dort Lehraufgaben im Fachbereich Finanzen der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung wahr. Von 1998 bis 2001 war er dort zudem stellvertretender Studienbereichsleiter BWL im Fachbereich Finanzen als Regierungsdirektor.

Bevor Hufnagel im Jahre 2001 die Tätigkeit als Hochschullehrer aufnahm, arbeitete er regelmäßig als Berater für mittelständische Unternehmen. "Mein Ziel ist es, die Studierenden besonders für mittelständische Unternehmen auszubilden", so Hufnagel. Gerade dort sehe er einen großen Bedarf an Fach- und Führungskräften. "Die Probleme dort kenne ich durch meine Beratertätigkeit hinsichtlich Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling nur zu gut", erklärt der Wirtschaftswissenschaftler. 

Prof. Dr. Wolfgang Hufnagel lehrte als Hochschullehrer insbesondere in den Modulen "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre", "Rechnungswesen" sowie "Projektmanagement". Derzeit baut er das Handwerkskammerbildungszentrum in Münster vom Bildungsangebot umfangreich aus. Ein Schwerpunkt ist dabei die Einführung von Bachelorstudiengänge, die in Kooperation mit mehreren Fachhochschulen angeboten werden.

"Ich freue mich auf meine Lehrtätigkeit als Honorardozent an der BA Melle und die Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden, da gerade durch meine Tätigkeit bei der Handwerkskammer Münster eine Verbindung zur Berufsakademie Holztechnik in Melle gegeben ist", so Hufnagel

 

 

 

 

Adela Weiss

Neue Dozentin für BWL (Marketing)

Adela Weiss verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Holzwerkstoff- und Möbelindustrie, in der sie als Leiterin Marketing, Produktmanagement und Design konstruktive und dekorative Produkte betreute und auch Verantwortung für die Entwicklung und Markteinführung von Laminatböden trug.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit war sie mit der Führung von angestellten Mitarbeitern betraut. Dazu gehörte auch die Ausbildung, Betreuung und Begleitung von Auszubildenden, Praktikanten und Trainees.

Seit 2011 hat sie ihr eigenes Unternehmen gegründet und bietet Beratungsleistungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, strategische Produktentwicklung sowie Innovationsmanagement an. An der BA-Melle unterrichtet Frau Weiss das Fach BWL mit dem Schwerpunkt Marketing.

 

 

Michael Poljak

Neuer Dozent für Investition und Finanzierung

Michael Poljak ist staatlich geprüfter Betriebswirt und ist seit vielen Jahren beauftragter Dozent in der Erwachsenenbildung IHK Osnabrück - Emsland- Grafschaft Bentheim in den Bereichen Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Finanzierung, Investition, Steuern und Personalwesen. Er ist tätig als Außenstellenleiter Vermittlung bei der Maßarbeit in Georgsmarienhütte. In diesem Semester übernimmt Herr Poljak den Bereich Investition und Finanzierung an der BA Melle.

Neue Dozenten 2012  Neue Dozenten 2012