keyvisual

Belt Sander Racing 2013

2. Bandschleifer Rennen auf dem Geranienmarkt

Im Jahre 2011 fand das erste Bandschleifer Rennen in Melle statt. Erleben Sie als Einstieg in die Welt des Belt Sander Racing noch einmal die Impressionen aus 2011. Klicken Sie hier zum Kurz-Film.

 

Die Geschichte

Belt Sander (Handbandschleifer-) Racing Wettbewerbe werden in den USA schon seit geraumer Zeit ausgetragen und sind dort hallenfüllende Publikumsmagnete. Der amerikanische Belt Sander Racing Verband hat eigene Regeln aufgestellt. Alle 2 Jahre werden die amerikanischen Meisterschaften ausgetragen. In diesem Jahr finden diese wieder in Las Vegas statt.

 

Im Jahre 2009 wurde das erste Belt Sander Racing in Deutschland ausgetragen. Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit dem VDMA und der Deutschen Messe AG Hannover holte diese Veranstaltung nach Deutschland. Für die weltgrößte Messe für Holzbearbeitungsmaschinen in Hannover, der Ligna (www.ligna.de), wurde die erste Rennbahn in Deutschland gebaut. Neben den Publikumsrennen wurden Schul- und Hochschulmeisterschaften ausgetragen. Die Berufsakademie Melle (www.ba-melle.de) gewann überlegen jeden Lauf und stellt den ersten Geschwindigkeitsrekord in Deutschland auf. Die Zeit: 3,62 Sek. auf der 50 Fuß (15,25m) langen Rennstrecke.

Im Februar 2011 griffen Herr Franken, Chefredakteur vom Meller Kreisblatt und Herr Martin, Direktor der BA Melle, die Idee einer eigenen Rennbahn für Melle auf und initiierten die Ausrichtung der ersten Meisterschaften in Melle auf dem Geranienmarkt 2011.
Innerhalb von nur 5 Wochen realisierten mehr als 15 Firmen* diese Idee. Unter der Leitung der Firmen Escad und Starcke bauten die Firmen GlaWel und Assmann die Rennbahn. Die Elektrolehrlinge der Firma Starcke übernahmen den Bau der Steuerung für die komplexe Rennstrecke.

*Neben den Hauptspnsoren haben mitgewirkt: Tischlerei Huth, Sport Steinbrecher, Stoema Blechbearbeitungsmaschinen, Huning Maschinenbau GmbH, Brörmann der Feinschmecker, Volkmer Pokale, BbS Melle, Niehaus GmbH, Festool GmbH

Belt Sander Racing  Belt Sander Racing