Es gibt keine zweite Chance für den

ersten eindruck

Du willst dual studieren? Dann nutze deine Chance für einen ersten Eindruck.
Persönlich, mit deinen Stärken und Talenten und ohne Numerus Clausus.
Wenn du dann noch die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, ist der Weg frei für deinen dualen Studienstart.

Dein Weg ins Studium

 

1. Entscheide dich für einen unserer Studiengänge.

2. Überprüfe die Zugangsvoraussetzungen.

3. Suche einen Praxispartner! Du findest ihn direkt vor Ort, in deiner Region oder auf unserer Homepage.

4.Bewirb dich bitte direkt bei deinem Wunsch-Praxispartner. Du kennst einen Arbeitgeber, der mit dir und uns das duale Studium durchführen möchte? Und er kennt uns noch nicht? Bitte nimm Kontakt mit uns auf. Wir flankieren deine Bewerbung gerne mit weiterführenden Informationen.

5. Überzeuge deinen potenziellen Praxispartner in einem persönlichen Gespräch von dir.

6. Unterschreibe den Studienvertrag und den Qualifizierungsvertrag gemeinsam mit deinem Praxispartner.

7. Sende uns alle Unterlagen zu. Schau hierzu auf die Checkliste.

8. Du erhältst von uns deine Zulassungsbescheinigung.

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen zum Studium, zu den Unterlagen oder zu den Praxispartnern? Ich bin gerne für dich da.

 

 

Katrin Grautmann
Studiensekretariat

 

Unsere Beratungsangebote:

Persönliche Beratung

Du hast besondere Fragen zum dualen Studium? Du willst als Elternteil oder mit herausfordernden persönlichen Voraussetzungen studieren?  Dir fehlen noch Informationen? 

Es gibt Fragen, die eine individuelle Antwort brauchen. Wir beraten dich gerne per Mail, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch vor Ort. 

 

Bewerbungsmappen-Check

Du hast eine erste Bewerbung für ein Duales Studium bei einem unserer Partner-Unternehmen entworfen und möchtest eine Rückmeldung und Tipps zum Verfahren?

 

Schicke uns den Entwurf der Bewerbung per E-Mail und vereinbaren einen Termin, so dass wir den Entwurf in einem Vier-Augen-Gespräch erörtern können:

 

Erlebe uns live

Studieninteressierte, Eltern und Praxispartner laden wir mehrmals im Jahr zu unserer Infoveranstaltung ein. Wir berichten über wissenswertes rund um das Studium und beantworten offene Fragen.

 

Im anschließenden Info- Café bieten wir Raum für Interessierte, mit Studierenden, Dozierenden und Praxispartnern ins Gespräch zu kommen.

-> TERMINE

Unsere Praxispartner

In dieser Karte findest du unsere Praxispartner der Studiengänge Holz- und Möbeltechnik (HMT), Glas- Fenster- und Fassadentechnik (GFF) sowie Soziale Arbeit (SOA). 

Klicke die Marker und erhalte mehr Informationen. Die Marker mit der roten Nummer haben gerade offene Stellen zu besetzen.

Filter nach

BezeichnungKategorieAdresseBeschreibungLink

DEIN WEG ZU UNS:

  • Suche dir einen Studiengang deiner Wahl
  • Überprüfe die Zugangsvoraussetzungen
  • Suche dir einen Praxispartner und bewirb dich dort
  • Schliesse einen Studienvertrag mit deinem Praxispartner ab
  • Reiche deine Unterlagen bei uns ein
  • Starte dein Studium!